Negative Jameda-Bewertungen löschen lassen: So geht’s

Negative und unberechtigte Bewertungen können erheblichen Einfluss auf die Reputation und den Geschäftserfolg eines Arztes haben.

Jameda, Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal mit über 6 Millionen Nutzern, ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

Doch was tun, wenn Sie als Arzt oder Praxisinhaber mit negativen (Fake-)Bewertungen auf Jameda konfrontiert sind?

Wir klären auf und zeigen Ihnen, wie Sie diese Bewertungen löschen lassen können.

Negative Jameda Bewertungen löschen

Warum sind negative Jameda-Bewertungen problematisch?

Jameda bietet Besuchern die Möglichkeit, Ärzte anonym zu bewerten, und diese Bewertungen sind oft der erste Eindruck, den potenzielle Patienten von Ihnen und Ihrer Praxis erhalten. Negative Bewertungen können dabei Ihre Reputation erheblich schädigen und sogar geschäftliche Einbußen zur Folge haben.

Wichtige Fakten:

  • Die Bewertungen sind anonym und der Wahrheitsgehalt ist oft schwer nachzuprüfen.
  • Ein Häkchen und eine gültige E-Mail-Adresse genügen, um eine Bewertung abzugeben.
  • Negative Bewertungen beeinflussen die Entscheidung potenzieller Patienten stark.

Welche Bewertungen können gelöscht werden?

Nicht jede negative Bewertung kann einfach so gelöscht werden. Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Hier sind die häufigsten Gründe, die eine Löschung rechtfertigen:

  • Beleidigungen: Enthält die Bewertung beleidigende Aussagen oder Schimpfwörter.
  • Verleumdung: Der Bewertende erhebt schwerwiegende und unwahre Vorwürfe.
  • Üble Nachrede: Aussagen, die den Ruf schädigen, aber nicht zwingend unwahr sind.
  • Falsche Tatsachenbehauptungen: Behauptungen, die sich nachweislich als falsch erweisen.
  • Anonyme Bewertungen: Bewertungen von Personen, die nachweislich keine Patienten waren.

Jameda Bewertungen rechtlich prüfen

Handlungsempfehlungen gegen negative Bewertungen

1. Überprüfung der negativen Jameda-Bewertung

Prüfen Sie zunächst genau, ob die negative Bewertung tatsächlich gegen die Richtlinien von Jameda verstößt oder rechtlich angreifbar ist. Warten Sie außerdem ein bis zwei Wochen – manchmal ändern oder löschen Patienten ihre Bewertung selbst.

2. Ersteinschätzung

Falls die Bewertung weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie eine Ersteinschätzung vornehmen. Prüfen Sie, ob der Nutzer tatsächlich Ihr Patient war und ob seine Bewertung der Wahrheit entspricht. Bewertungen, die älter als vier Jahre sind oder Beleidigungen und schwere Vorwürfe enthalten, lassen sich leichter löschen.

3. Keine Kommentierung von Jameda-Bewertungen

Kommentieren Sie negative Bewertungen nicht voreilig. Dies könnte als Anerkennung der Behandlung interpretiert werden und Ihnen rechtliche Probleme bereiten.

4. Löschung bei Jameda beantragen

Unter jeder Bewertung gibt es die Möglichkeit, ein „Problem zu melden“. Nutzen Sie dieses Formular, um Ihre detaillierten Bedenken darzulegen und die Löschung zu beantragen. Während der Prüfungsphase wird die Bewertung vorübergehend offline genommen.

Löschantrag bei Jameda stellen

Rechtliche Unterstützung

Bleibt Ihre Löschungsanfrage bei Jameda ohne Erfolg oder möchten Sie sofort professionellen Beistand, können Sie den Löschomaten benutzen.

Überlassen Sie Ihre Reputation nicht dem Zufall. Lassen Sie uns gemeinsam gegen ungerechtfertigte Bewertungen vorgehen und Ihre Praxis in bestem Licht dastehen.

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