8 Tipps um mehr Google Bewertungen zu erhalten

Google Bewertungen sind sehr wichtig und ein Unternehmen mit mehr guten Bewertungen (als der Wettbewerb) wird eher gefunden und besucht.

Doch wie kann man mehr Google Rezensionen bekommen? Sollte man einfach Google Bewertungen kaufen? Nein, das sollten Sie nicht tun! Lassen Sie uns nachhaltige Vorgehen unter die Lupe nehmen.

Allgemeines zum Erhalt von Google Bewertungen

Google bietet lokalen Unternehmen eine tolle Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit zu erhalten. Um in den Suchergebnissen erscheinen zu können, ist es erforderlich, dass Unternehmen ein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) einrichten. Wenn man sich allerdings nicht nur auf die Anzeige verlassen möchte, sondern auch, dass man berücksichtigt wird, ist es wichtig, dass man gute Bewertungen erhält. Diese haben einen signifikanten Einfluss darauf, ob ein Standort angezeigt wird oder nicht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mehr (und bessere) Google Bewertungen erhalten.

Google Unternehmensprofil ist ein wichtiger Faktor für die lokale Suche. Hier werden grundlegende Optimierungen vorgenommen und die Google Bewertungen eingesehen. Bewertungen sind nicht nur ein Kriterium, das von den Nutzern bei der Suche verwendet wird, sondern haben auch großen Einfluss auf das Ranking in der Suche. Daher ist es wichtig, mindestens eine Bewertung zu haben, die mit den Wettbewerbern mithalten kann.

Neben der Bewertungsnote ist auch der Text in den Bewertungen bedeutungsvoll. Denn Google analysiert diese Texte – wenn ein Suchbegriff im Bewertungstext vorkommt, hat das definitiv keinen negativen Einfluss auf die Sichtbarkeit!

8 Tipps wie Sie mehr Google Bewertungen erhalten

Positive Erfahrungen werden online wesentlich seltener kundgetan als negative. Wenn Sie also ein lokales Unternehmen sind, sollten Sie überlegen, wie Sie Ihren Fans dazu bringen können, mehr Bewertungen abzugeben – zum Beispiel bei Google oder anderen Plattformen.

Bewertungsabgabe vereinfachen: Erstellen Sie einen Link

Viele Ihrer Kunden wissen gar nicht, wie eine Google Bewertung abgegeben werden kann. Anstatt also kleine Anleitung zu verteilen, könnnen Sie die direkt von Google zur Verfügung gestellten Kurzlinks nutzen. Ruft ein Kunde diesen Link auf, öffnet sich direkt die Bewertungsmaske.

Über „Mehr Rezensionen erhalten“ im Dashboard Ihres Google Unternehmensprofils lässt sich innerhalb von Google My Business ein direkter Kurzlink erstellen.

Allerdings ist dieser Link relativ kryptisch. Ihre Kunden werden diese nicht direkt in den Browser eingeben. Die Bewertungsabgabe sollte daher vereinfacht werden. Das führt uns direkt zum nächsten Tipp um mehr Google Bewertungen zu erhalten.

Erstellen Sie einen leicht zu merkenden Link zur Bewertungsabgabe

Mithilfe von sogenannten URL-Shortenern können Kurzadressen mit einer eigenen Bezeichnung generiert werden. Zum Beispiel lässt sich eine Adresse wie bit.ly/baecker-meyer viel leichter mitteilen als bit.ly/9FaJ3iI.

Wer technisch versiert ist, kann auch eine persönliche Kurzadresse unter seinem Webauftritt anlegen. Zum Beispiel wäre es möglich, eine Adresse wie löschomat.de/bewerten zu verwenden, die dann zu der gewünschten Plattform wie Google Maps weiterleitet. Falls nötig, können Sie auf Ihren technischen Ansprechpartner zählen, um eine solche Adresse zu erstellen.

Diese äußerst sprechenden Kurz-URLs lassen sich über 301 Weiterleitungen realisieren.

Fragen Sie Ihr bestehenden Kunden nach Bewertungen

Eine weitere Anregung, um mehr Google Bewertungen zu erhalten, ist einfach: Fragen Sie Ihre Kunden direkt nach einer Bewertung. Wenn Sie nicht nachfragen, neigen Ihre Bewertungen eher nach unten. Da nur unzufriedene Kunden normalerweise ihren Ärger hinterlassen, sollten Sie alle Ihre Kunden dazu ermutigen, Sie zu bewerten. Damit werden die Bewertungen auf eine höhere Ebene gelangen. Vergessen Sie nicht, Ihre Kunden einige Zeit nach der ersten Bitte daran zu erinnern, eine Rezension zu hinterlassen. Auf diese Weise werden Sie mehr Bewertungen bekommen.

Achten Sie jedoch darauf ihre Kunden nicht mit der Bewertungsabgabe zu nerven. Nutzen Sie die weiter oben besprochenen Kurz-URLs. Auch die Verwendung von QR-Codes auf Visitenkarten ist möglich.

Mehr Möglichkeiten Kunden um eine Bewertung zu bitten:

  • Auf der Webpräsenz des Unternehmens
  • In E-Mails an Kunden, nur nach expliziter Erlaubnis eingeholt
  • Auf Visitenkarten mit einem QR-Code
  • Auf Flyern mit einem QR-Code
  • Auf Quittungen mit einer sprechenden URL
  • Auf Werbeflächen im Büro, Geschäft, Wartezimmer oder Restaurant: Um diese zu erstellen, empfiehlt sich die Benutzung eines kostenlosen Grafikprogramms wie Canva.

Kommentieren Sie Ihre Bewertungen

Wenn Sie auf positive wie negative Google Bewertungen antworten, zeigen Sie damit Ihren Kunden, dass Feedback für Sie wichtig ist. Dies wird dazu führen, dass mehr Bewertungen eingehen.

Aber Achtung: sollten Sie vorhaben eine negative Bewertung löschen zu lassen, ist eine Kommentierung durch sie bereits ein Geständnis. Deshalb sollten Sie alle Bewertungen, die sie löschen lassen wollen nicht kommentieren.

Bewertungsbeispiele erhöhen die Qualität der Bewertungen

Es ist sehr wichtig, dass Bewertungstexte vorhanden sind, um besser gefunden zu werden. Daher ist es ideal, wenn Bewertungen die benutzten Dienstleistungen erwähnen. Um mehr solche Bewertungen zu erhalten, ist es ratsam, Beispiele anderer Kundenbewertungen mitzusenden, zum Beispiel in E-Mails. Ein anderer Weg könnte sein, einen solchen Text zu verwenden:

Vielen Dank, dass Sie unseren Laden / Service nutzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen könnten, um uns auf Google eine Bewertung zu hinterlassen. Dies können Sie hier tun: [Link].

Es wäre super, wenn Sie in Ihrer Bewertung erwähnen könnten, was Sie zu uns geführt hat. Wenn Ihnen der Service eines bestimmten Mitarbeiters gefallen hat, freut er sich bestimmt über ein Lob in Ihrer Bewertung. Und was können wir zukünftig noch besser machen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe! Dadurch helfen Sie uns sehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Es sollte realistisch aussehen

Es kann sein, dass Sie es schon selbst erlebt haben: Manchmal wirkt eine Bewertung zu positiv, um wahr zu sein. Dies kann sowohl für die hohe Qualität als auch die große Anzahl an Bewertungen gelten. Es ist nicht notwendig, „unendlich“ viele Bewertungen zu haben.

Ein merkwürdiges Bild entsteht, wenn ein Unternehmen, das erst kürzlich gegründet wurde, bereits mehr Bewertungen hat als ein etablierter Standort.

Kaufen Sie auf keinen Fall Google Bewertungen

Auch wenn es möglicherweise einfacher klingt, mehr Google Bewertungen zu erhalten, als sich mit der Materie zu befassen: Es gibt keinen Grund dafür, Google Bewertungen zu kaufen. Denn im Jahr 2022 hat Google eine so noch nie dagewesene „Lösch-Welle“ von Google Bewertungen gestartet. Die Suchmaschine hat sehr konsequent alle unechten Bewertungen löschen lassen – und viele Unternehmensprofile aufgrund dessen um einen Großteil ihrer Google Bewertung verloren gehen sehen. Warum? Weil (meistens) gekaufte Bewertungen hinter diesem Vorgang steckten. Leider sind dabei auch einige echte Bewertungen Opfer dieser „Lösch-Welle“ geworden…

Nicht alle Kunden auf einmal um eine Bewertungen bitten

Wenn sie sich jetzt gerade mit dem Thema mehr Google Bewertung erhalten beschäftigen ist es natürlich verlockend sofort alle ihre Kunden nach Bewertungen zu fragen. Allerdings widerspricht das dem oben genannten Tipp.

Denn ihre Bewertungen sollten organisch also natürlich aussehen. Dies bedeutet wenn sie in den letzten drei Jahren zwei Bewertungen erhalten haben und auf einmal innerhalb von zwei Wochen 30 neue Bewertung erhalten sieht das für den Konsumenten eigenartig aus.

Und selbst Google wird hier misstrauisch und kann dazu übergehen Bewertungen zu löschen.

Google Bewertungen erhalten Fazit

Rezensionen von Kunden sind für viele Unternehmen genauso wichtig wie persönliche Empfehlungen. Daher sollten Sie sich dringend mit diesem Thema befassen. Die Kombination aus einem hervorragendem Service und einer guten Leistung ist die beste Voraussetzung für positive Bewertungen. Wenn Sie dann noch die Tipps aus diesem Artikel umsetzen, steht Ihnen nichts mehr im Wege, Google Bewertungen zu erhalten.

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