Durch die Pandemie seit Beginn 2020 boomt der Online-Handel sowie Internet-Marketing enorm.
Viele Unternehmen, die vorher lediglich auf analoge Werbung und Marketing setzten, präsentierten ihre Dienste fortan online.
Der Bedarf an Bewertungen ist enorm gestiegen, doch ebenso die Gefahr von gefälschten Bewertungen.
Großes Vertrauen in Bewertungen im Internet
Nutzer:innen schenken Rezensionen auf Bewertungsportalen großes Vertrauen.
Studien zeigen, dass Kundenbewertungen im Internet sogar noch mehr Vertrauen genießen als Empfehlungen von Freunden. Bewertungsportale wie Amazon, Jameda, Yably oder 11880 sind besonders beliebt. Keine dieser Plattformen wird jedoch von gefälschten Bewertungen verschont.
Anhaltspunkte für gefälschte positive Bewertungen
Um gefälschte positive Bewertungen zu erkennen, sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:
- Unmengen an inhaltslosen 5-Sterne-Bewertungen
- Bewertungen, die immer den gleichen Wortlaut enthalten
- Viele negative und gleichsam viele positive Bewertungen
- Viele positive Bewertungen in sehr kurzer Zeit (1-2 Tage)
- Unverhältnismäßig viele Bewertungen für ein Nischenprodukt
- Unterschiedliche Bewertungen vom selben Verfasser
- Lange, unregelmäßige Zeitabstände zwischen den Bewertungen
Indizien für gefälschte negative Bewertungen
Negative gefälschte Bewertungen können erheblichen Imageschaden für Ihr Unternehmen bedeuten. Achten Sie auf folgende Punkte:
- Viele inhaltslose 1-Stern-Bewertungen
- Viele negative Bewertungen in kurzem Zeitraum
- Bewertungen mit dem gleichen Wortlaut
- Mehrere Bewertungen zu verschiedenen Produkten/Leistungen von demselben Nutzer
- Bewertungen von Unternehmen der Konkurrenz
- Bewertungen, die nicht auf Produkt/Leistung eingehen
Als Unternehmen richtig auf Fake-Bewertungen reagieren
Der richtige Umgang mit gefälschten Bewertungen ist essentiell, um Ihr Image zu schützen und weiterhin erfolgreich zu sein.
1. Dokumentiere die gefälschten Bewertungen
Machen Sie sofort einen Screenshot und dokumentieren Sie die gefälschten Bewertungen. Dies sichert Sie später gegenüber der Bewertungsplattform und möglichen rechtlichen Verhandlungen ab.
2. Überprüfe Ihr Kundenregister
Überprüfen Sie, ob die bewertenden Personen in Ihrem Kundenverzeichnis aufzufinden sind, um sicherzugehen, dass es sich um echte oder gefälschte Rezensionen handelt.
3. Holen Sie sich professionelle Hilfe
Ziehen Sie professionelle Hilfe aus dem IT-Recht hinzu. Ein Anwalt kann Sie dabei unterstützen, gefälschte Rezensionen zu identifizieren und rechtliche Schritte einzuleiten. Oder lieber der Löschomat – hier löschen Sie selber.
4. Lassen Sie gefälschte Bewertungen löschen
Ein Anwalt wird sich mit der Rechtsabteilung des betroffenen Bewertungsportals in Verbindung setzen und die Entfernung der Bewertungen veranlassen.
5. Bauen Sie positive Bewertungen auf
Verwenden Sie Strategien zur Erhaltung guter Rezensionen, um einen Puffer gegen zukünftige negative Bewertungen zu schaffen und das Vertrauen Ihrer Kunden zu sichern.
Indem Sie gefälschte Bewertungen erkennen und richtig darauf reagieren, schützen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und Ihr Unternehmensimage. Setzen Sie auf ehrliche und authentische Kundenmeinungen, um langfristig erfolgreich zu sein.