Auf Bewertungen antworten: Das sollten Sie beachten!

Onlinebewertungen sind in Zeiten der Digitalisierung für Unternehmen und Kunden nicht mehr wegzudenken. Für Verbraucher dienen die unterschiedlichsten Bewertungsplattformen wie Google, Jameda, Kununu, Trustpilot und viele weitere als Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und sich über andere Meinungen zu informieren. Auch für Unternehmen sind diese Plattformen zunehmend wichtiger geworden, insbesondere, wenn es darum geht, die Unternehmenskultur durch positives Feedback zu stärken.

Onlinebewertungen als Marketingtool

Warum Bewertungen wichtig sind

Positive Rezensionen können ein erfolgreiches Marketingtool sein, wenn sie richtig eingesetzt werden. Aber wie geht man mit Kundenbewertungen richtig um? Und ist es immer die richtige Entscheidung, auf Bewertungen zu antworten? Es gilt, ein paar Dinge zu beachten, denn nicht nur die Bewertungen an sich können für Sie als Unternehmen Fluch oder Segen sein, sondern auch Ihr Umgang mit diesen.

Auf positive Bewertungen antworten

Positive Bewertungen als Marketingtool

Auf Kununu können positive Bewertungen der Mitarbeiter für ein besseres Unternehmensprofil sorgen, auf Jameda gute Noten für mehr Patienten und eine Bewertung auf Google kann die Conversion Rate eines Online-Shops steigern.

Ihre Vorteile

  • Vermitteln Sie dem Verfasser der Bewertungen das Gefühl, wertgeschätzt und wahrgenommen zu werden.
  • Die Antwort auf eine positive Bewertung suggeriert Dankbarkeit und kann den Verfasser sogar dazu motivieren, noch weitere Male eine positive Bewertung zu hinterlassen.
  • Positive Bewertungen haben einen positiven Einfluss auf Ihre SEO und können dazu führen, dass Ihre Seite höher in den Suchmaschinenrankings erscheint.

Antwortvorlagen

Um auf positive Rezensionen richtig einzugehen, können Sie sich an Antwortvorlagen orientieren. Ein Beispiel für eine gute Antwort auf eine positive Bewertung könnte so aussehen:

„Hallo Frau Schmidt, vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Dienstleistungen gefallen haben und sind dankbar für jede Art von Feedback. Vielleicht interessiert Sie auch unsere aktuelle Rabattaktion? Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an, um regelmäßig über Neuigkeiten und Angebote informiert zu werden. Ihr Team von [Firma] aus [Ort].“

Was Sie beachten sollten

  • Sprechen Sie den Rezipienten mit Namen an und bedanken Sie sich für die Kritik.
  • Legen Sie den Fokus auf das Gesagte und das Feedback.
  • Weisen Sie auf Events, Aktionen und Rabatte hin und bitten Sie um Weiterempfehlungen.

Auf negative Bewertungen antworten – Nur mit Vorsicht!

Viele Webseiten raten Ihnen als Unternehmen, auf negative Bewertungen einzugehen, aber dieses Vorgehen sollte mit Vorsicht genossen werden.

Raum für Diskussionen

Eine Reaktion auf negative Bewertungen kann zu einer noch weiterführenden Diskussion führen, die weitere, Ihr Unternehmen schädigende Aussagen enthalten kann. Außerdem kann eine Reaktion von Ihrer Seite so wirken, als würden Sie sich angegriffen fühlen, was als unprofessionell angesehen werden könnte.

Berücksichtigung der rechtlichen Absicherung

Sollte eine Bewertung rufschädigend oder rechtswidrig sein, gibt es Möglichkeiten, diese Bewertungen löschen zu lassen. Vereinbaren Sie in solchen Fällen einen Termin mit einer Kanzlei, um sicherzugehen, dass Ihre Reaktion nicht als Schuldeingeständnis ausgelegt wird.

Negative Bewertungen löschen lassen

Negative Bewertungen löschen lassen

Wenn Sie eine Bewertung entdecken, die Ihnen rechtswidrig erscheint oder gegen die Richtlinien der Bewertungsplattform verstößt, haben Sie die Möglichkeit, diese Bewertungen zu melden. Die meisten Bewertungsplattformen bieten hierfür Formulare an.

Unterstützung durch eine Kanzlei

Wir empfehlen, sich die Unterstützung einer Kanzlei zu holen. Nur spezialisierte Kanzleien sind in der Lage, einen Antrag auf Löschung vollständig und rechtlich korrekt aufzuführen. Auf diese Weise gelangt Ihr Anliegen direkt an die zuständigen Ansprechpartner und wird umgehend bearbeitet.

Kostenlose Erstberatung

Im Rahmen einer Erstberatung wird geprüft, ob Ihre Bewertungen löschbar sind. Nur wenn eine Löschung erfolgt, fallen Kosten an, ansonsten bleibt die Erstberatung für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Richtiger Umgang mit Kundenbewertungen

Fazit

Der richtige Umgang mit Bewertungen – sowohl positiv als auch negativ – spielt eine entscheidende Rolle für die Reputation und die SEO Ihres Unternehmens. Seien Sie bedacht und strategisch in Ihren Antworten. Holen Sie bei rechtlich bedenklichen Bewertungen den Löschomat und nutzen Sie positive Bewertungen, um Ihre Kundenbindung und Reichweite zu stärken.

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