Kunden möchten gerne ihr Einkaufserlebnis bewerten, aber es gibt eine Barriere: Um eine Rezension auf Google zu veröffentlichen, müssen sie sich zunächst bei Google anmelden. Einige Kunden, insbesondere iPhone-Nutzer, haben kein Google-Konto oder sind nicht automatisch angemeldet. Wenn sie dann diese Meldung erhalten, führt dies häufig dazu, dass sie nicht bewerten.
Kunden können leider nur dann bewerten, wenn sie sich bei Google anmelden. Anonyme Bewertungen sind nicht möglich und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sich das in Zukunft ändern wird. Hierdurch kann die Anzahl der gefälschten Bewertungen eingeschränkt werden, was letzten Endes auch Vorteile für Ihr Unternehmen haben kann, da somit jemand, der Ihnen schaden will, nicht in der Lage ist eine hohe Anzahl an negativen Rezensionen zu veröffentlichen.
Daher bin ich als Konsument auch nicht überzeugt von Plattformen, die ein völlig anonymes Bewerten ermöglichen. Daher verlangen beinahe alle Bewertungsplattformen ein Nutzerkonto.
Google Bewertung abgeben ohne Konto – mit Google Kundenrezensionen
Es gibt eine Chance, Bewertungen für Online-Shops auf Google ohne Anmeldung und anonym abzugeben. Dieses spezielle System namens Google Kundenrezensionen ist nur für Online-Shops relevant und die Ergebnisse werden nur bei Google Shopping Anzeigen angezeigt. Dies ermöglicht es Google, durch die Integration in das Shopsystem zu gewährleisten, dass keine Fälschungen von Bewertungen veröffentlicht werden.
Ihr Kunden haben kein Google Konto?
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, alle Kunden zu einer Bewertung aufzufordern. Ein kleiner Anteil zufriedener Kunden reicht aber bereits, um einen Unterschied in der Bewertungsnote zu unterstreichen. Daher sollte man es nicht versäumen, möglichst viele Kunden an das Bewerten zu erinnern.
Sogar wenn man Kunden hat, die zufrieden sind und gerne eine Rezension schreiben würden, aber leider kein Google-Konto haben, ist das trotzdem schade. Daher möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen, wie Sie vorgehen können, wenn das bei Ihren Kunden der Fall ist.
Nutzen Sie andere Plattformen
Obwohl Ihr Kunde eventuell kein Google-Konto besitzt oder haben möchte, können Bewertungen auf anderen Plattformen wie Facebook oder Tripadvisor dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen besser im Suchmaschinenranking platziert wird. Obgleich die Anzeige auf anderen Plattformen nicht so prominent ist, ist jede Bewertung, sei es auf Facebook oder Tripadvisor, besser als gar keine.
Kunden dazu ermutigen ein Google Konto zu eröffnen
Fast alle Android-Benutzer haben ein Google-Konto, da es zum Gebrauch des Betriebssystems notwendig ist. Während nur 20% der Deutschen iPhones besitzen, machen die übrigen 80% Nutzer von Android aus, obwohl andere Systeme existieren. Der Anteil der iPhone-Nutzer ist in manchen Branchen aber höher als der Durchschnitt.
Bitten Sie Ihren Kunden, eine Bewertung bei Google abzugeben, um ihm aufzuzeigen wie einfach es ist, ein Konto dort zu eröffnen. Dazu können Sie ihm den Artikel von Google selbst Wie erstellt man ein Google Konto? oder das Video iPhone 7 Google Konto kostenlos erstellen anbieten, das in 5 Minuten Schritt für Schritt erklärt, wie man ein Konto erstellt. Es kommen auch Vorteile für Ihren Kunden mit einem Google Konto, wenn er auf einen der vielen Google-Services (Youtube, Maps, Chrome,…) zugreift.
Ein weiterer Anreiz, der Kunden veranlassen kann, sich den Aufwand zu machen, ist die Teilnahme an ReviewForest. Für jede Bewertung, die Kunden bei Google abgeben, spendet Ihr Unternehmen einen Baum.
Google Bewertungen ohne Konto – Fazit
In Google bewerten kann nur mit einem Google-Nutzerkonto gemacht werden. Da 80% der deutschen Handynutzer ein Google-Konto besitzen, ist es in Ordnung, wenn nicht jeder Kunde das Geschäft bewertet. Es ist jedoch wichtig, dass möglichst viele Bewertungen abgegeben werden. Kunden muss gezeigt werden, wie einfach es ist, ein Google-Konto zu erstellen. Ohne gegen Googles Richtlinien zu verstoßen, kann man Anreize schaffen, um die Kunden zum Bewerten zu animieren (kein Geld, Gewinnspiele oder Gutscheine!). Im Idealfall sollten die Kunden gebeten werden, Google zu bewerten. Wenn das nicht möglich ist, wäre es besser, wenn die Kunden das Geschäft auf Facebook bewerten würden.