Als Unternehmer oder Gastronom ist es heutzutage nicht nur von Bedeutung, an dem richtigen Ort zu sein, sondern auch auf den sozialen Netzwerken und Bewertungsplattformen gut dargestellt zu werden. Viele Kunden recherchieren vor ihrem Besuch über Ihr Unternehmen und die Bewertungen dazu spielen eine entscheidende Rolle.
Wie viele verschiedene Bewertungen Ihr Unternehmen hat, gibt Aufschluss über Ihren Erfolg und Ihre Position auf dem Markt. Negativkritik ist ebenfalls wichtig, da sie zeigt, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen und Lösungen finden, die alle Seiten befriedigen.
Nutzen Sie QR Codes, um Ihren Kunden den Weg zu einem Bewertungsportal von Google zu erleichtern. So können Ihre Kunden ganz einfach ein Feedback abgeben.
Dies wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmen aus, denn es ermöglicht es Ihnen, neue Kunden zu erreichen und Ihre sichtbarkeit in lokalen Suchmaschinen auf Desktop-Geräten und Smartphones zu verbessern.
QR Code Link für Google erstellen – Anleitung
Steigern Sie Ihre Online-Präsenz durch mehr Kundenbewertungen mit der Google My Business Registrierung! Wählen Sie Ihren gewünschten Standort aus und klicken Sie im linken Menü auf „Startseite“. Auf der Karte finden Sie die Option „Mehr Rezensionen erhalten“, mit der Sie eine Kurz-URL generieren können, um sie direkt mit Ihren Kunden zu teilen. Für einen personalisierten Link, sehen Sie weiter unten nach.
Erstelle einen Link für Google Bewertungen über Ihr Mobilgerät
Verbessern Sie Ihre Online-Präsenz durch mehr Kundenbewertungen mit nur wenigen Klicks auf Ihrem Mobilgerät! Öffnen Sie die Google My Business App auf Ihrem Mobilgerät, wählen Sie „Kundenkreis“ und dann „Rezensionen“. Tippen Sie oben rechts auf das Symbol „Teilen“ und kopieren Sie sich die Kurz-URL, um sie direkt mit Ihren Kunden zu teilen. Sie können sogar einen personalisierten Link erstellen, indem Sie im Kapitel 4 vorbeischauen. Dank diesem Link können Ihre Kunden mit nur einem Klick Ihr Unternehmen bewerten und eine Rezension hinterlassen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Warten Sie nicht länger, erstellen Sie jetzt Ihren Link für Google Bewertungen!
Google Bewertungs-Link kürzen
Obwohl der gerade generierte Link bereits relativ kurz ist, passt er möglicherweise nicht auf alle Ihre Printmedien. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, den Link manuell noch einmal zu verkürzen. Unsere Google Review-Seite ist zum Beispiel unter https://g.page/loeschomat_de/review erreichbar. Wenn Sie diesen Link noch weiter verkürzen möchten, bietet sich die kostenlose Lösung über bitly.com an. Durch die Verwendung von bitly.com würde sich der Link in unserem Fall zum Beispiel auf https://bit.ly/2k59tBp reduzieren.
Google Bewertungslink in QR Code verwandeln
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden auf eine Bewertung Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen, indem Sie einen QR-Code aus dem erstellten Link für Ihre Google Bewertung erstellen.
Sie können den QR-Code auf verschiedenen Medien einbinden, insbesondere dann, wenn Sie analogen Kontakt zu Ihren Kunden haben. Beispielsweise können Sie den QR-Code auf allen Rechnungen integrieren, damit jeder Kunde, der eine Rechnung erhält, auch die Möglichkeit hat, eine Google Bewertung abzugeben.
Obwohl QR-Codes zeitweise als veraltet galten, sind sie in fast allen neuen Smartphones standardmäßig integriert.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen QR-Code zu erstellen.
Eine interessante Option ist der QR-Code-Generator, mit dem Sie sich ohne Anmeldung einen individuellen QR-Code erstellen können.
QR Codes für Google Bewertungen Branchen
Verschiedene Branchen, die von der Nutzung von QR Codes profitieren können, sind unter anderem
Gastronomie (Hotels, Restaurants, Bars, Imbisswagen, etc.), Freizeit (Nachtclubs, Vergnügungsparks, Sehenswürdigkeiten, Pubs, Konzerte, usw.), persönliche Dienstleistungen (Friseure, Schönheitssalons, Massagen, SPA, usw.) und Sport und Kultur (Museen, Sportanlagen, Go-Karts, Minigolf, usw.).
- Besuchen Sie Ihr Google Business-Konto und wählen Sie das zu bearbeitende Unternehmen / die Niederlassung aus.
- Kopieren Sie anschließend die URL “Formular für Bewertungsfreigaben”
- erstellen Sie einen QR Code unter Verwendung dieser URL
QR Code Platzierung und Bewerbung
Platzieren Sie den erstellten QR Code an gut sichtbaren, strategisch günstigen Stellen, um Ihre Kunden dazu zu motivieren, Ihr Unternehmen zu bewerten. Ein reines Platzieren des Codes reicht dafür nicht aus – beifügen Sie daher eine kurze Erklärung, um Ihre Kunden effektiv dazu zu ermuntern, den Code zu scannen.
Ein aussagekräftiger Begleittext für den QR-Code ist hilfreich, um Ihren Kunden die Nutzung zu erleichtern. Er sollte ansprechend und anregend gestaltet sein. Es ist nicht nur wichtig, positive Bewertungen zu erhalten, sondern auch kritische Meinungen sollten Ihren Erwartungen entsprechen.
Tischset
Es ist empfehlenswert, den QR Code an einer Stelle auf den Tischsets sichtbar anzubringen, um die Chance zu erhöhen, dass Ihre Kunden eine Bewertung abgeben.
Tür-/Ladeneingang
Tür- und Fensterflächen eignen sich ideal, um QR-Codes zu platzieren. So können potentielle Kunden, die vorbeikommen, mehr über Ihr Angebot und Ihren Service erfahren, und Kunden, die Ihr Geschäft bereits besucht haben, sind eingeladen, ihre Erfahrungen auf sozialen Medien zu verbreiten oder eine Bewertung abzugeben.
Visitenkarte
Nachdem Sie eine digitale QR Code Visitenkarte gestaltet haben, können Sie eine Handlungsaufforderung hinzufügen, die zu der Seite führt, auf der die Google-Unternehmensbewertungen zu finden sind.
Ticket/Rechnung
Mit vielen POS-Software-Lösungen lässt sich Werbung, einschließlich QR-Codes, in die Rechnungen einbinden – alles ohne zusätzliche Kosten. Dadurch erhalten Sie den Vorteil, Bewertungen über QR-Codes zu erhalten.
Speisekarte
Am Ende der Speisekarte, neben den Desserts, bitten wir Sie freundlich, uns Ihr Feedback mitzuteilen und uns mitzuteilen, wie Ihre Erfahrungen waren und ob Sie mit unserer Küche zufrieden sind.
Bilderrahmen
Ergreifen Sie auch die Option, den QR Code mithilfe eines Wandbilds oder eines kleinen Tischrahmens zu präsentieren, um die optischen Möglichkeiten zu nutzen.
Fazit
Erstellen Sie einen Link für Ihre Google Bewertungsseite ohne technische Fähigkeiten oder viel Zeit zu investieren. Google bietet mittlerweile eine einfache und attraktive Möglichkeit, um Kunden um Bewertungen zu bitten. Nutzen Sie diese Gelegenheit und fragen Sie aktiv nach Bewertungen, da dies positive Auswirkungen auf Ihre Suchmaschinenoptimierung hat. Verkürzen Sie Ihre Links, insbesondere für analoge Medien, aber auch für Ihr Social Media Marketing, wie zum Beispiel bei Twitter, wo die Anzahl der Zeichen begrenzt ist. Sie können sowohl die kurzen Links als auch die QR-Codes natürlich auch für Ihr Webdesign verwenden.