Local SEO: 12 Tipps für besser Rankings in der lokalen Suche

Für regionale Unternehmen, wie Restaurants, Friseure oder Fitnessstudios, ist es essenziell, dass sie bei lokalen Suchanfragen gefunden werden. Denn viele dieser Anfragen zeigen ein hohes Kaufinteresse und ermöglichen es Unternehmen, ohne Werbekosten neue Kunden zu gewinnen.

Mit der richtigen lokalen Suchmaschinenoptimierung kann man dafür sorgen, dass die eigene Webseite bei relevanten Suchbegriffen besser gefunden wird. In unserem Ratgeber finden Sie nützliche Tipps und Hinweise, die bei der Optimierung beachtet werden sollten.

Ohne Zweifel, eine Webseite ist heute von unschätzbarem Wert für jedes Unternehmen. Eine professionell gestaltete und einfach zu navigierende Webseite ist oft die erste Präsentationsmöglichkeit für ein Unternehmen, um potenzielle Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner zu beeindrucken.

Jedoch, was nützt eine tolle Webseite, wenn Sie von potenziellen Kunden nicht gefunden werden? Leider werden viele Unternehmen nur dann gefunden, wenn jemand gezielt nach dem Namen des Unternehmens sucht.

Mit Hilfe von lokaler Suchmaschinenoptimierung können Sie jedoch dafür sorgen, dass Ihre Webseite für relevante, lokale Suchbegriffe gefunden wird, die oft ein starkes Kaufinteresse beinhalten. Auf diese Weise können Sie neue Kunden generieren, ohne auf teure Werbekosten zurückgreifen zu müssen.

Insbesondere für Unternehmen mit festem Standort, wie z.B einem Zahnarzt, ist es von großer Bedeutung, weit vorne in lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden, da die Konkurrenz in diesem Bereich oft hoch ist. Wenn ein Zahnarzt in Wien bei lokalen Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen gefunden wird und zusätzlich positive Bewertungen vorweisen kann, wird er wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben, langfristig neue Patienten zu gewinnen.

Für viele Branchen ist es ausreichend, wenn sie eine solide Basis für die lokale Suchmaschinenoptimierung schaffen, da viele Unternehmen sich nicht mit diesem Thema beschäftigen. In unserem Ratgeber erklären wir detailliert, was die lokale Suchmaschinenoptimierung eigentlich bedeutet und welche Schritte unternommen werden müssen, um in lokalen Suchergebnissen erfolgreich zu sein. Diese Grundlagen können in vielen Branchen zu signifikanten Verbesserungen führen und Ihnen helfen, kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen, ohne dabei Werbekosten zu haben.

Was ist Local SEO?

Als Unternehmer möchten Sie sicherlich, dass Ihre Webseite für bestimmte Suchbegriffe auf den ersten Plätzen in den Suchergebnissen gefunden wird. Das Ziel von lokaler SEO ist genau dasselbe wie bei der „allgemeinen“ Suchmaschinenoptimierung, jedoch fokussiert sich lokale Suchmaschinenoptimierung auf Suchbegriffe mit regionalem Bezug. Unter lokalen Suchbegriffen versteht man Begriffe, die in Verbindung mit einem Ort gesucht werden. Wie zum Beispiel „Pizzeria München“ oder „Haare schneiden Salzburg“ oder „Fahrrad Innsbruck“

Google erkennt, wo sich der Suchende befindet und passt die Suchergebnisse dementsprechend an. Sitzt der Nutzer in Innsbruck und sucht nach “Eisdiele Innsbruck” oder „Eisdiele“, filtert Google die Ergebnisse nach Entfernung, Relevanz und Bekanntheit des Unternehmens und spielt die aus Sicht der Suchmaschine besten Ergebnisse aus.

Lokale SEO ist vor allem für Unternehmen mit physischem Standort und Dienstleistungen mit regionalem Bezug von großer Bedeutung. Suchanfragen wie “Friseur + Stadt” oder “Zahnarzt + Stadt” zeugen von einem starken Kaufinteresse und bieten die Möglichkeit, laufend neue Kundenanfragen zu erhalten.

Auch bei generischen Suchbegriffen wie „Zahnarzt“ erkennt Google über die IP-Adresse den Standort der Person und spielt lokale Suchergebnisse aus. Das bedeutet, dass durch eine gute lokale SEO auch für diese Art von Suchanfragen gefunden werden kann.

In der heutigen Zeit sollte lokale Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigt werden, da dadurch viel potentielle Sichtbarkeit bei Google ungenutzt bleibt. Smartphones sind unser ständiger Begleiter und über 50% der Suchanfragen werden mit mobilen Endgeräten durchgeführt. Deshalb werden viele lokale Suchanfragen übers Handy vorgenommen, da es immer griffbereit liegt und auch unterwegs nach Restaurants, Buchhandlungen oder Lebensmittelgeschäften spontan gesucht werden kann.

Als Unternehmer sollten Sie sich deshalb Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre lokale SEO verbessern können. Suchen Sie nach Möglichkeiten, um Ihre Webseite in lokalen Suchergebnissen weiter nach vorne zu bringen und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Eine gute lokale SEO kann Ihnen dabei helfen, Ihre Online-Präsenz in Ihrer Region zu stärken und dadurch mehr Umsatz zu generieren.

Heutzutage nutzen die Menschen bei der Suche nach lokalen Angeboten und Dienstleistungen fast immer Google. Dies gibt Unternehmen und Anbietern, die in weniger bekannten Orten ansässig sind, die Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden, ohne dass sie hohe Mieten für eine Anzeige in den belebtesten Straßen bezahlen müssen. Durch die Verwendung von Google und lokaler Suchmaschinenoptimierung haben Unternehmen und Dienstleister auch die Möglichkeit ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden auf ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Warum ist Lokales SEO wichtig?

Die Wichtigkeit von Local SEO wird durch folgende Zahlen unterstrichen:

  • 30% der mobilen Suchanfragen beziehen sich auf den Standort.
  • 86% der Nutzer suchen online nach lokalen Unternehmen, von denen 29% mindestens einmal pro Woche danach suchen.
  • 88% der Personen, die mit dem Smartphone nach lokalen Unternehmen suchen, rufen das Unternehmen innerhalb von 24 Stunden an oder besuchen es.
  • 28% der Suchanfragen, die nach etwas in der Nähe suchen, führen zum Kauf.

Es ist offensichtlich, dass Local SEO ein wichtiger Faktor für lokale Unternehmen ist, um online gefunden zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Trotzdem haben viele Unternehmen noch nicht erkannt, wie wichtig Local SEO ist oder haben keine Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Wichtigkeit von Local SEO durch gezielte Maßnahmen zu nutzen.

Ein Ziel für lokale Unternehmen sollte es sein, im „Local Snack Pack“ gelistet zu werden, das ist ein Bereich mit drei lokalen Anbietern, der noch vor Platz 1 in den Google-Suchergebnissen erscheint.

Websites im Local Snack Pack erhalten mehr Impressionen und Klicks und die Ergebnisse werden vor allem von mobilen Nutzern bevorzugt. Durch gezielte regionale Suchmaschinenoptimierung kann man seine Website so optimieren, dass sie eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, im Local Snack Pack gelistet zu werden.

Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit der Webseite erheblich und es erhöht sich die Chance potenzieller Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Es lohnt sich also, Zeit und Ressourcen in Local SEO zu investieren, um die Online-Präsenz eines Unternehmens in der Region zu stärken und potenziellen Kunden eine einfache Möglichkeit zu geben, das Angebot zu finden.

Für wen ist Local SEO interessant?

Lokale SEO ist von besonderer Bedeutung für Unternehmen, die sich hauptsächlich auf lokale Kunden konzentrieren, wie zum Beispiel in einer bestimmten Stadt oder Region. Diese können Unternehmen aus verschiedenen Branchen sein. Einige Unternehmen, die besonders von Local SEO profitieren können, sind:

  • Restaurants, die lokale Kunden ansprechen möchten.
  • Körpernahe Dienstleister, wie Zahnärzte, Hausärzte, Psychotherapeuten, Hautärzte, Frauenärzte, Friseure und Nagelstudios.
  • Steuerberater, Anwaltskanzleien und Notare, die auf lokale Kunden ausgerichtet sind.
  • Handwerker wie Tischler, Elektriker, Malerbetriebe, Maurer und Bauunternehmen.
  • Jegliche andere Arten von Unternehmen, die einen lokalen Kundenstamm haben und mit anderen Unternehmen in der gleichen Branche innerhalb einer Stadt oder Region in Konkurrenz stehen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Local SEO für jede Art von Unternehmen von Nutzen sein kann, die auf lokale Kunden ausgerichtet sind. Es ist wichtig, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen, um den Erfolg zu maximieren.

 

12 Local SEO Tipps für die regionale Suchmaschinenoptimierung

Eine erfolgreiche regionale Suchmaschinenoptimierung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind neun wichtige Aspekte aufgelistet, die das Ranking in der lokalen Suche bei Google stark beeinflussen:

Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business)

Einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Local SEO ist ein aktueller und vollständiger Eintrag bei Google My Business. Hier können alle relevanten Informationen wie Adresse, Unternehmensname, Öffnungszeiten und mehr hinterlegt werden. GMB ist außerdem die Grundlage für einen Eintrag in Google Maps und im Local Snack Pack. Auf GMB kann man auch Beiträge, Events und Bilder posten und positive Bewertungen erhalten, was das Vertrauen in das Unternehmen stärkt.

Das beste daran: GMB ist kostenlos und für die Erstellung eines Accounts wird lediglich ein Google-Konto benötigt. Für weitere Informationen darüber, wie man GMB einrichtet und optimiert, empfehlen wir den Lesen unseres Blogbeitrags „Google My Business einrichten und optimieren“.

Local Snack Pack

Der „Google 3-Pack“ oder „Local Snack Pack“ befindet sich in der Liste unterhalb der bezahlten Anzeigen (Google Ads) sowie der Google Karte (Google Maps) und über den unbezahlten Suchergebnissen.

Wenn Sie in Berlin unterwegs sind und Lust auf italienische Küche haben, können Sie einfach Ihr Smartphone zücken und nach entsprechenden Restaurants in der Nähe suchen. Die Suchergebnisse werden Ihnen dann in Form einer Google Map sowie eines 3-Packs angezeigt. Das 3-Pack enthält die drei laut Google relevantesten Ergebnisse für Ihre Suche. Wenn Sie auf eins dieser Ergebnisse klicken, öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie weitere Informationen zu dem Restaurant finden. Sie können beispielsweise Bilder des Lokals ansehen oder sich per Routenplaner hinführen lassen.

NAP-Daten aktuell halten

Die NAP-Daten sind:

  • Name
  • Address
  • Phone Number‍

Um sicherzustellen, dass Ihre Online-Präsenz einheitliche und korrekte Unternehmensdaten hat, empfiehlt es sich, die NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) in einer Excel-Tabelle zu speichern und von dort zu kopieren. Dadurch wird verhindert, dass sich Schreibfehler einschleichen und Google (sowie Besucher) nicht verwirrt werden. Unterschiedliche Daten auf GMB-Profil, Webseite und anderen Portalen können sich negativ auf das Ranking auswirken, weshalb es wichtig ist, dass alle Daten einheitlich sind.

Suchbegriffe (Keywords) definieren

Mit welchen Schlagwörtern (Suchbegriffen) kann ich mein Angebot optimal präsentieren und von meiner Zielgruppe gefunden werden? Eine gründliche Analyse der Schlüsselwörter gibt Aufschluss darüber, welche Begriffe im Zusammenhang mit meinen Leistungen gesucht werden und wie oft sie im Monat Anfragen generieren.

Um erfolgreich in den Suchergebnissen zu ranken, sollte ich auch die Anzahl und Stärke meiner Konkurrenten für diese Keywords evaluieren. Wenn die Konkurrenz groß ist und mein Budget beschränkt, kann es schwierig sein, für bestimmte Keywords einen Spitzenplatz zu erreichen. Es ist wichtig, besonders auf Keywords mit hohem Kaufabsicht zu achten und sich Gedanken darüber zu machen, welche Absicht die Person hat, die diese Keywords eingibt.

Im besten Fall habe ich eine Reihe von Keywords mit begrenzter Konkurrenz, die jedoch sehr relevant für mein Unternehmen sind.

Responsive Design – Mobile Optimierung

Mobile-Optimierung ist ein wichtiger Faktor für die lokale Suche. Da die meisten Suchanfragen heutzutage über das Smartphone durchgeführt werden, ist es essentiell, dass die Website auf diesen Geräten gut funktioniert. Um die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten zu gewährleisten, sollte man darauf achten, dass die Webseite ein responsive Design hat, schnell lädt und wenig Daten verbraucht.

Ein responsives Design ermöglicht es, dass die Webseite sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpasst und auf jedem Gerät einfach zu bedienen ist. Eine gut optimierte mobile Webseite führt nicht nur zufriedenere Besucher, sondern wird auch von Google besser bewertet.

Website Optimierung

In Bezug auf die lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich die Seitenoptimierung nicht sehr von der typischen SEO. Um mit Local SEO mehr Besucher auf Ihre Unternehmenswebseite zu bringen, sind einige Faktoren zu beachten.

Lokale Schlüsselwörter einbeziehen: Achten Sie darauf, das Schlüsselwort in die Meta-Beschreibung, den Title-Tag und die H1-Überschrift aufzunehmen. Außerdem sollte es im ersten Absatz des Textes Ihrer Webseite zu finden sein, und wenn möglich, sollte das Schlüsselwort auch in anderen Unterüberschriften vorkommen. Dennoch sollte die Seite nicht mit dem Schlüsselwort überladen sein und die Lesbarkeit nicht beeinträchtigen. Ist das Schlüsselwort für den Text relevant?

Dann fügen Sie es ruhig ein.

Aber versuchen Sie nicht, das Schlüsselwort in den Text zu zwingen.

Optimierter Inhalt: Wenn dem Besucher der Inhalt gefällt, werden auch die Suchmaschinen eine Affinität zu der Website entwickeln. Bevorzugen Sie daher qualitativ hochwertige Inhalte und stellen Sie diese auf der Website ansprechend dar.

Bewertungen

Es gibt keinen besseren Weg, um online zu bestellen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen als über die Bewertung anderer Nutzer. Die Webseite kann noch so schön und die Dienstleistung noch so perfekt sein – hat das Unternehmen mehrheitlich schlechte Bewertungen, dann sind Interessenten im ersten Moment schon abgeschreckt.

Falls Sie der negative Bewertung auf Google haben sollten Sie diese schnell löschen. Ungerechtfertigte negative Bewertung löschen Sie am besten mit dem Löschomat.

Positive Bewertungen kann man mit Vertrauenswürdigkeit fast gleichsetzen. Und ohne Vertrauenswürdigkeit keine neuen Kunden gewinnen. Besonders in der lokalen Suche werden Google-Bewertung prominent im Unternehmensprofil des Unternehmens dargestellt. Unternehmen mit guten Bewertung stufte Google als seriös ein und verbessert ihr Ranking .

Backlinks und Bewertungen sind nicht von alleine zu erhalten, insbesondere am Anfang. Meist sind es unzufriedene Kunden, die ihren Unmut in Kommentaren äußern, wenn sie nicht zufrieden sind. Um positive Bewertungen zu erhalten, müssen Unternehmen die Kunden aktiv darauf hinweisen und bitten, eine Bewertung hinterlassen. Sollten Bewertungen vorliegen, ist es sinnvoll auf diese zu reagieren, um anderen Nutzern zu vermitteln, dass Kundenzufriedenheit und Kundennähe wichtig ist.

Local SEO durch Backlinks

Es ist wichtig, dass Ihre Website in den Augen von Google als autoritativ eingestuft wird. Ein guter Weg, dies zu erreichen, ist durch die Verlinkung Ihrer Website auf anderen Websites. Im Hinblick auf die lokale Suchmaschinenoptimierung sollten diese Backlinks jedoch von themenrelevanten und lokalen Websites kommen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten an lokale Links zu gelangen. Hier ein paar Ideen:

  • Firma- und Branchenverzeichnisse
  • Kammerverzeichnisse
  • Lokale Zeitungen/Magazine
  • Lieferant oder Partner
  • Lokale Blogs

Landingpages für einzelne Städte

Es wird empfohlen, für jeden Standort Ihrer Filialen eine separat gestaltete Webseite zu erstellen, die dann auf einer Übersichtsseite verlinkt werden. Diese Webpages sind stärker auffindbar, weil sie unter der Unternehmens-Domain zu finden sind, was ihnen Autorität und Glaubwürdigkeit verleiht.

Außerdem wird es Besuchern ermöglicht, standortbedingt die passende Unterseite zu sehen, was die Benutzererfahrung verbessert. Darüber hinaus ist es hilfreich, eine Wegbeschreibung zum Beispiel über Google Maps zu bieten.

Wenn Sie Bilder hinzufügen möchten, sollten sie den Titel-Tag und Beschreibungen mit dem Standort in Verbindung bringen. Es ist insgesamt sinnvoll, passende Keywords in jeglichen Meta-Angaben, der URL und im Text zu verwenden.

Inhalte können Einführungen des Teams, Beschreibungen der Dienstleistungen oder der Produkte beinhalten, die Sie anbieten.

Unternehmensnennungen (Citations)

Citations sind Unternehmensnennungen, die man zum Beispiel in lokalen Verzeichnissen oder Branchenbüchern findet. Dabei ist es nicht notwendig, dass diese mit einem Link auf die Webseite des Unternehmens verweisen. Es genügt, wenn der Name, die Telefonnummer und die Adresse des Unternehmens angegeben sind. Suchmaschinen bewerten Unternehmensnennungen in bekannten und thematisch relevanten Verzeichnissen als vertrauenswürdig und stufen die betreffende Webseite dadurch höher im Ranking ein.

Es ist jedoch wichtig, dass alle eingegeben Daten einheitlich sind. Andernfalls wird Google irritiert sein und das Vertrauen in das Unternehmen sinkt.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind Informationen, die bei der Gestaltung einer Webseite hilfreich sind, damit Suchmaschinenergebnisse besser auf die Inhalte zugeschnitten werden können. Durch strukturierte Daten kann die Relevanz der Website für verschiedene Suchbegriffe erhöht werden, da Google besser versteht, was auf der Website enthalten ist und ob das zur Suchintention des Users passt.

Die strukturierten Daten findet man im HTML-Code und sie werden in den meisten Fällen im schema.org-Standard hinterlegt. Dabei werden gewisse Content-Bereiche Kategorien zugeordnet – „Adresse“, „Telefonnummer“, „Öffnungszeit“ oder “ Reviews „. Dadurch vereinfacht man es der Suchmaschine, die Webseite zu verstehen und davon kann diese stark profitieren beim richtigen Einordnen in den Suchergebnissen.

Andere Kartendienste nicht vergessen!

Es ist wichtig, dass Sie nicht nur auf Google Maps präsent sind, sondern durch Einträge auch in anderen Karten wie Apple oder Bing My Places gefunden werden können. Achten Sie bei der Registrierung darauf, alle relevanten Daten einzutragen und diese regelmäßig zu aktualisieren.

Fazit Local SEO

Für Unternehmen, die ihre Dienste vor Ort anbieten oder Ladenstandorte haben, stellt die Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) einen wesentlichen Faktor ihrer Suchmaschinenoptimierung dar. Da Smartphones ein wichtiger Faktor in unserem alltäglichen Leben sind, können Nutzer auch unterwegs auf lokale Dienste und/oder Produkte aufmerksam werden.

Neben der Suchmaschinenoptimierung wird auch die Optimierung von Kartendiensten beachtet. Eine lokal optimierte Website muss dem Nutzer die relevantesten Inhalte für seine Suche anzeigen, um eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass er ein Kunde wird. Deshalb sind die wichtigsten Faktoren für eine gute Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO):

  • Optimierung der Webseite für lokale Suchanfragen
  • Pflege des Google My Business-Eintrags,
  • weitere Einträge in branchenrelevanten Verzeichnissen
  • hauptsächlich positive Bewertungen und Reviews

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge