In der heutigen digitalen Welt ist es für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine positive Online-Reputation aufzubauen und zu pflegen.
Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist durch das Sammeln von Bewertungen auf Bewertungsportalen.
Hier sind vier der wichtigsten Bewertungsportale und wer wen auf ihnen bewertet.
Die wichtigsten Bewertungsportale
Jameda
Jameda ist eine führende Bewertungsplattform für Ärzte und Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Auf Jameda können Patienten ihre Erfahrungen mit Ärzten teilen und diese bewerten. In sogenannten Patientenfeedbacks teilen sie durch die Vergabe von Sternen und kleinen Texten ihre Meinung über den Besuch beim jeweiligen Arzt mit. Für Ärzte ist Jameda von hoher Relevanz, da Interessenten Arzttermine über das Portal vereinbaren und Kommentare vorheriger Besucher einsehen können.
Trustpilot
Trustpilot ist eine internationale Bewertungsplattform, auf der Kunden ihre Erfahrungen mit Unternehmen und deren Produkten bewerten können. Trustpilot ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da die Plattform es ihnen ermöglicht, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und ihre Online-Reputation zu stärken. Auf Trustpilot werden Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Online-Shops, Reiseanbieter, Finanzdienstleister und viele mehr bewertet.
Google bietet über Google Maps eine Bewertungsfunktion für Unternehmen an. Kunden können auf Google eine Bewertung für jedes Unternehmen abgeben, das auf Google Maps oder in der Google-Suche angezeigt wird. Diese Bewertungen haben sowohl Einfluss auf die Sichtbarkeit des Unternehmens in den Suchergebnissen als auch auf die Kaufentscheidung der Kunden.
Kununu
Kununu ist eine Bewertungsplattform für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Deutschland. Arbeitnehmer können ihre Erfahrungen mit Unternehmen teilen und sie bewerten. Es ist eine wichtige Plattform für Arbeitgeber, da sie ihnen ermöglicht, ihre Arbeitgebermarke zu stärken und ihre Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Kununu bietet Arbeitnehmern die Möglichkeit, anonym Feedback zu geben und anderen Einblicke in die Unternehmenskultur zu bieten.
Andere bedeutende Bewertungsportale
- bewertet.de: Bewertet Dienstleistungsunternehmen und ermöglicht es Kunden, eine bis zu fünf Sterne Bewertung abzugeben.
- golocal: Nutzer können bis zu fünf Sterne an ein dienstleistendes Unternehmen vergeben und ihre Erfahrung teilen.
- Trusted Shops: Zeigt Kundenbewertungen und ein Sterne-Ranking an. Ist offizieller Partner von Google.
- Amazon: Nutzer können Produktbewertungen abgeben, Texte und Fotos hinzufügen.
- TripAdvisor: Bewertet Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Transportmittel.
- Yelp: Ein kostenfreies Bewertungsportal für Gastronomiebetriebe und andere Dienstleister.
- Google My Business: Bewertungen für viele Einträge bei Google und Google Maps.
- glassdoor: Bewertet Unternehmen aus Sicht der eigenen Mitarbeiter und bietet Job-Suchfunktionen.
Warum sind Bewertungsportale wichtig?
Bewertungsportale sind für viele Kunden nicht mehr wegzudenken. Eine Untersuchung von BrightLocal aus dem Jahr 2018 hat ergeben, dass 86 % aller Konsumenten Kundenbewertungen lesen und bei 91 % der unter 34-Jährigen das Vertrauen in Online-Bewertungen sogar ebenso groß ist wie das Vertrauen in persönliche Empfehlungen.
Wie funktionieren Bewertungsportale?
Das Prinzip von Bewertungsportalen basiert darauf, dass Bewertungen von Unternehmen, Dienstleistungen oder Privatpersonen gebündelt und insbesondere geprüft und seriös für den Nutzer zugänglich sein sollen. Für Unternehmen sind solche Bewertungen wichtig, da sie oft weit oben in Suchmaschinen angezeigt werden und somit die Online-Relevanz des Unternehmens steigern.
Werden die Bewertungen geprüft?
Es kommt immer wieder vor, dass Bewertungsportale aufgrund mangelnder Glaubwürdigkeit in Verruf geraten.
Es lohnt sich generell, alle Bewertungen zu einem Unternehmen anzusehen und sie auf ihre Echtheit zu prüfen. Reaktionen und Antworten des Unternehmens können zusätzlich Hinweise auf die Authentizität der Bewertungen liefern.
Egal ob Google, Kununu, Trustpilot, Jameda oder andere – es lohnt sich, Ihre Unternehmenseinträge im Blick und Ihre Bewertungen auf einem hohen Niveau zu halten.