Medizinische Fachkräfte wissen, wie schädlich ungerechtfertigte negative Bewertungen auf Jameda sein können.
Lernen Sie in dieser Anleitung, wie Sie solche Bewertungen entfernen lassen können, um den guten Ruf Ihrer Praxis zu schützen.
Kann ich eine Jameda-Bewertung löschen lassen?
Ja, das können Sie. Ärzte und weitere Fachkräfte im Gesundheitswesen müssen nicht jede Kritik hinnehmen. Patienten dürfen keine unwahren Behauptungen äußern, Beleidigungen aussprechen oder gezielt den Ruf schädigen. Solche Äußerungen sind rechtswidrig.
Gründe für die Löschung einer Bewertung
- Die Bewertung ist unzutreffend.
- Der bewertende Patient ist unbekannt.
- Es gab keine Behandlung.
- Der Arztbesuch liegt mehr als vier Jahre zurück.
- Mehrere Bewertungen vom selben Patienten.
- Nennung weiterer Namen (z.B. von Mitarbeitern).
- Kritik an Behandlungskosten.
- Schmähkritik oder Beleidigungen.
- Üble Nachrede oder Verleumdung.
Wann kann ich eine Jameda-Bewertung löschen lassen?
Eine Bewertung ist löschbar, wenn sie entweder rechtswidrig ist oder gegen die Jameda-Richtlinien verstößt. In beiden Fällen ist Jameda verpflichtet, die Bewertung zu entfernen.
Beispiele für rechtswidrige Bewertungen:
- Unzutreffend oder unwahr.
- Patient nicht bekannt.
- Keine tatsächliche Behandlung.
- Nennung von Mitarbeitern in der Bewertung.
- Kostenkritik.
- Schmähkritik oder Beleidigungen.
Was kann ich bei einer ungerechtfertigten Bewertung tun?
Sie haben mehrere Möglichkeiten, auf eine ungerechtfertigte Bewertung zu reagieren:
- Löschung beantragen: Informieren Sie Jameda über die unzulässige Bewertung und beantragen Sie die Löschung.
- Gegen Jameda vorgehen: Schicken Sie eine Abmahnung und fordern Sie die Unterlassung der Veröffentlichung.
- Schadensersatz vom Patienten fordern: Wenn Sie den Verfasser kennen, fordern Sie diesen zur Unterlassung und ggf. zu Schadensersatz auf.
- Juristischen Rat einholen: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Internetrecht unterstützen, um mögliche rechtliche Schritte zu prüfen und durchzusetzen.
Wie kann ich eine Jameda-Bewertung löschen lassen?
So gehen Sie vor:
- Unter der Jameda-Bewertung auf „Problem melden“ klicken.
- Ihre Kontaktdaten angeben.
- Ausführlich begründen, warum Sie die Bewertung löschen lassen möchten.
Der Prüfprozess wird in Gang gesetzt. Die Bewertung wird vorläufig entfernt, während Jameda die Angelegenheit prüft.
Was, wenn die Bewertung nicht gelöscht wird?
Reagiert Jameda nicht oder lehnt den Antrag ab, kann die Unterstützung des Löschomats hilfreich sein.
Was kostet die Löschung?
Die Kosten können variieren:
- Bei Eigeninitiative normalerweise keine Kosten.
- Die Löschomat Unterstützung kann etwa 149 € netto kosten.
Sie können diese Kosten ggf. durch Ihre Rechtsschutzversicherung decken lassen oder vom Verfasser der Bewertung zurückfordern, falls Sie erfolgreich sind.
FAQ: Das Wichtigste auf einen Blick
- Wann kann ich eine Jameda-Bewertung löschen? Wenn die Bewertung gegen die Jameda-Richtlinien verstößt oder rechtswidrig ist.
- Wie erreiche ich die Löschung? Unter der Bewertung auf „Problem melden“ klicken, Kontaktdaten angeben und begründen, warum die Bewertung gelöscht werden soll.
- Wie lange dauert es? Vom Antrag bis zur Löschung dauert es etwa sechs Wochen.
Ergreifen Sie Maßnahmen, um ungerechtfertigte Bewertungen auf Jameda zu entfernen und erhalten Sie den guten Ruf Ihrer Praxis. Nutzen Sie professionelle Unterstützung, falls notwendig, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte gewahrt bleiben. Nutzen Sie den Löschomat.