Positive Bewertungen auf Google zu erhalten und sich als professioneller Anbieter oder Unternehmen auf Bewertungsplattformen zu präsentieren, sind aus den Marketing-Strategien zur Neukunden-Gewinnung nicht mehr wegzudenken.
Daher ist es für Geschäftsinhaber unerlässlich, einen effektiven Google Bewertungslink zu erstellen, der es zufriedenen Kunden erleichtert, ihre positiven Erfahrungen zu teilen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen solchen Link erstellen und welche Strategien Sie anwenden können, um die Anzahl der Bewertungen zu steigern und somit Ihr Geschäft zu fördern.
Die Relevanz eines Google My Business Accounts
Google ist die marktführende Suchmaschine. Sich die Darstellung auf dieser Plattform entgehen zu lassen, ist demnach keine vielversprechende Idee, um Ihr Unternehmen oder Ihre Praxis erfolgreich zu fördern. Nicht nur Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dabei, die Webseite Ihres Unternehmens sowie Ihre Internetpräsenz zu fördern, sondern auch ein Eintrag Ihres Unternehmens bei Google My Business.
Wie Sie ein Google My Business Profil einrichten
- Gehen Sie zur Startseite von Google My Business.
- Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich über „Jetzt starten“.
- Tragen Sie den Unternehmensnamen ein.
- Tragen Sie alle Daten, die Sie haben, ein.
- Bestätigen Sie die Inhaberschaft mit einem Code.
- Vervollständigen Sie die Daten.
- Fügen Sie Fotos, Videos und eine Beschreibung hinzu.
- Aktualisieren Sie den Eintrag regelmäßig.
Mit einem direkten Link mehr positive Bewertungen erhalten
Damit Ihre Kunden positive Bewertungen verfassen, sollten Sie es ihnen so einfach wie möglich machen. Es gibt verschiedene Strategien, wie auch Sie als Arbeitgeber positive Bewertungen bekommen oder als Ärztin Ihre Reputation auf Jameda aufrechterhalten können. Besonders einfach und effektiv ist eine direkte Verlinkung Ihres Google My Business-Eintrags auf Ihrer Webseite oder anderen Kanälen.
Den Link zu Ihren Google-Bewertungen am Desktop erstellen
- Melden Sie sich bei Google My Business an.
- Wählen Sie den gewünschten Standort aus (falls mehrere vorhanden sind).
- Gehen Sie im Menü links auf den Punkt „Startseite“.
- Unter „Mehr Rezensionen erhalten“ finden Sie Ihre Kurz-URL.
- Kopieren Sie die URL und senden Sie sie an Kunden.
- Falls Sie „Mehr Rezensionen erhalten“ nicht finden, gehen Sie zu „Info“ und erstellen Sie einen Kurznamen.
Den Link zu Ihren Bewertungen mit dem Mobilgerät erstellen
- Öffnen Sie die Google My Business App.
- Gehen Sie zu „Kundenkreis – Rezensionen“.
- Tippen Sie auf das „Teilen“-Symbol oben rechts.
- Erstellen Sie sich einen Kurznamen, falls Sie noch keinen haben.
- Kopieren Sie die Kurz-URL.
- Senden Sie die URL an Ihre Kunden und Kundinnen.
Einen Direktlink zu Ihren Google-Bewertungen als QR-Code nutzen
Damit Ihre Kunden keinen Link abtippen müssen, sondern es ihnen vor allem bei Printmedien noch einfacher zu machen, eine positive Bewertung zu verfassen, ist ein QR-Code sinnvoll. Beispielsweise lässt sich der Code auf der Rechnung, der Speisekarte, der Visitenkarte, dem Terminzettel, am Empfang oder am Ausgang implementieren. Dieser QR-Code kann einfach über Tools wie QR-Code-Generator erstellt werden.
Fazit
Indem Sie Ihre Kunden regelmäßig, subtil sowie professionell auf Ihre Bewertungen hinweisen und vermitteln, dass Ihnen ihr Feedback wichtig ist, fördern Sie Ihren Bewertungsschnitt.
Ein guter Bewertungsschnitt bringt Ihnen Vertrauen seitens Ihrer Kunden sowie eine produktive, erfolgreiche Platzierung in den Google-Suchergebnissen.
In nur fünf Minuten haben Sie den Link zu Ihren Google-Bewertungen erstellt und können ihn beliebig einsetzen.